Mein Weg

Portrait

Kurzform:

  • 2000 Eintritt in die ITCCA (International Tai Chi Chuan Association)
  • 2004 Assistenzlehrer im Tai Chi & Qi Gong
  • 2005 Ausbildung in traditioneller Thai Massage (Chiang Mai) und Akkupressur
  • 2009 Authorisierter Lehrer für Tai Chi des authentischen Yang Stils
  • 2014 Wechsel an die Tai Chi Akademie von Meister Frieder Anders
  • 2015 Ernennung zum Meisterschüler

 

Langform:

Schon früh übte ich mich in verschiedenen Sportarten wie Turnen, Boxen und Karate. Erst später erkannte ich das Leistungsprinzip hinter diesen Disziplinen. Das Leistungsprinzip selbst geht mit einem körperlichen Verschleiß einher, welches im Widerspruch zur körperlichen und geistigen Gesunderhaltung steht. Ich wollte dem ganzheitlichen Aspekt der Bewegung für Körper und Geist näher kommen. So begann ich Yoga zu praktizieren. Etwas später, 1998, wurde ich auf Qi Gong aufmerksam. Die Dehnungen und Bewegungen waren viel sanfter und in ihrer Wirkung doch gleichzeitig intensiv. Außerdem besänftigte das Üben meinen Bewegungsdrang und schien mir so das für mich geeignete Übungssystem darzustellen.

Im Jahr 2000 wurde ich Mitglied der ITCCA (International Tai Chi Chuan Association), welche durch Großmeister Chu King Hung in Europa vertreten wird. Dieser unterrichtet Lehrer und Meisterschüler, die dann den Yang Stil vor Ort weitergeben. Mein damaliger Lehrer Dr. Florian Jeltsch unterrichtete mich insgesamt 13 Jahre lang. Im Jahr 2004 wurde ich zu seinem Assistenzlehrer ernannt. 2009 empfahl er mich als direkten Schüler bei Meister Chu King Hung. Daraufhin legte ich im selben Jahr meine Prüfung ab, womit ich als authorisierter Lehrer des authentischen Yang Stils eigenständig unterrichten durfte. 2010 bestand ich beim Meister meine Prüfung im Qi Gong (Taoist Exercise), welche ebenso Teil der Ausbildung ist.

2014 wechselte ich an die Tai Chi Akademie von Meister Frieder Anders. Er war 26 Jahre Schüler und 1. Meisterschüler von Chu King Hung, der ihn 2003 zum Meister des inneren Yang Stils ernannte.  Seit 2014 unterrichtet er mich. Bei Meister Frieder Anders lege ich auch meine jährliche Prüfung ab. Ich schätze ihn sehr für seine tiefen Einblicke in das innere Tai Chi, die er mir und seinen Schülern immer wieder gewährt. Das ist in der Welt des Tai Chi keine Selbstverständlichkeit. Die jährlichen Prüfungen beim Meister in den verschiedenen Disziplinen des Tai Chi (u. a. Qi Gong, Waffenform, Meditation) sind dabei wichtiger Bestandteil meiner Entwicklung als Lehrer. Dadurch kann ein qualitativ hochwertiger Unterricht sichergestellt werden, denn ein guter Lehrer ist immer auch ein guter Schüler.

2015 habe ich die Prüfung in der Beinspirale sowie Yin-Yang in den Füssen bei Meister Frieder Anders abgelegt.

Urkunde Prüfung 2015

Im Mai 2015 wurde ich durch Großmeister Frieder Anders zum Meisterschüler der 7. Generation ernannt.